Typografie im Grafik- und Kommunikationsdesign.

 

Sehr viele Kreative haben im Umgang mit Schriften und Satztechnik Nachholbedarf. Möglich auch, dass auf »Typografie« in der Ausbildung weniger Wert gelegt wurde.

Dabei vermittelt Typografie eine Botschaft! Neben Farben oder Bildern spielt der Schrift-Typ eine entscheidende Rolle um beim Betrachter Emotionen und Assoziationen hervorzurufen. Typografie beeinflusst unsere Sinne!
Um die Ästhetik einer Schriftsatzarbeit zu optimieren braucht es Expertenwissen.

Ein textbasiertes Medium so aufzubereiten, dass die Lesbarkeit verständlich und angenehm empfunden wird – die gewünschten Botschaften jedoch punktgenau transportiert werden – erfordert eine fundierte Fachkenntnis im Bereich der unterschiedlichen Schriftarten, Oberlängen, Unterlängen, Laufweite, Durchschuss … etc. – sprich – es erfordert ein fundiertes Typografie-Wissen.

Jedes textbasierte Medium hat gewisse Herausforderungen zu berücksichtigen. Es gibt viele Punkte die im Gestaltungsprozess zu bedenken sind.

Gerne biete ich meine Kompetenz in Form von Beratungen oder Schulungen für kreative Unternehmen und Verlage an:

  • Grundlegende Kenntnisse in der angewandten Typografie.
    Schriftwahl, Schriftklassifikation, Schriftkombinationen.
  • Überprüfung der Lesbarkeit, Optimierung des Leseprozesses durch Satzfein-Einstellungen und Layout-Möglichkeiten.
  • Projektbasierte Beratung und Ausarbeitung von Vorlagen für Buchprojekte, Kataloge, Magazine, Geschäftsberichte und Drucksorten Jeder Art.

Weitere Punkte folgen …

 

 

Emma Nilsson

Wagnermühle 76 | 5310 Mondsee
grafik@nilsson-design.at

Emma Nilsson

Wagnermühle 76
5310 Mondsee
grafik@nilsson-design.at